Über Mich

Herzlich willkommen auf der Internetseite von Ute Seitz – Naturpur & Weinkultur

Gegründet wurde das Unternehmen für Wein- und Natur-Erlebnistouren im Jahr 2010. Schon während meiner Schulzeit begeisterte mich meine Großcousine für die Tier- und Pflanzenwelt des Waldes. Im verwunschenen "Hexen"/Jagdaufseher Häuschen im Taunus verbrachte ich meine Ferien und war den ganzen Tag draußen im Garten und im Wald unterwegs. Beeren und Pilze sammeln, Tiere vom Ansitz aus beobachten, Waldhütten aus Naturmaterialien bauen – diese Zeit legte den Grundstein für mein Naturinteresse.

2024

Die Stadt Landau feiert im Jahr 2024 das 750-jährige Jubiläum der Verleihung der Stadtrechte durch König Rudolf I. von Habsburg im Jahre 1274. Zur Feier dieses Jubiläums werde ich einige neue Führungen in und um Landau anbieten.
Die Weinberge der acht Stadtdörfer machen Landau zur größten weinbautreibenden Gemeinde in Deutschland. Wasser und Wein rund um Landau spielen schon immer eine Rolle in der Geschichte der Stadt. Lassen Sie sich überraschen von neuen Perspektiven auf die Stadtgeschichte.
Nachhaltigkeit ist auch für die Stadt Landau ein aktuelles Thema. Erfahren Sie mehr über die internationalen Ziele der Nachhaltigkeit und deren konkrete Umsetzbarkeit in und um Landau.

Pferdekopfpumpe zur Förderung von Öl
Blick über den Südpark von Landau
Ute Seitz im Kletterbaum

2023

Mit Ende der Corona-Zeit haben sich neu Kooperationen und Arbeitsfelder ergeben. Mein Schwerpunkt liegt auf Weinbergs- und Kellerführungen, am liebsten mit Weinprobe. Weiterhin biete ich individuell zusammengestellte Touren, nach den Wünschen meiner Gäste, an – von der Mandelblütentour, über Wanderungen und Radtouren im Wald oder in den Weinbergen, bis zur Begleitung ihres privaten Events in der Südpfalz.
Eine Weinreise für meine Gäste nach Montenegro ist ein Traum, den ich mir erfüllen konnte und den ich gerne weiter verfolgen möchte.

Mandelblüte am Geilweilerhof
Drei-Burgen-Blick Gräfenhausen
Blick vom Friedrichsfelsen auf Lug

Georgien und danach

Obwohl die Geschäftslage gut war, folgte ich meinem Mann, der einen Auftrag des BMZ im georgischen Weinbauministerium in Tiflis von 2016-2018 angenommen hatte. Es waren zwei intensive, spannende Jahr um das älteste Weinbauland der Welt kennen zu lernen und die viel beschriebene Gastfreundschaft der Georgier zu erfahren.
Seit Anfang 2018 bin ich zurück, um mit neuer Inspiration meinen Gästen exklusive Touren in der Pfalz anzubieten. Mittlerweile habe ich die Ausbildung zum Biosphärenreservats-Guide für das Biosphärenreservat Pfälzerwald/Nordvogesen erfolgreich abgeschlossen und werde ab 2019 auch Führungen mit diesem Schwerpunkt anbieten. Gehen Sie mit mir auf die Reise zu den Highlights der Südpfalz und des Biosphärenreservats Pfälzerwald/Nordvogesen. Tauchen Sie ein in den Wald oder das Rebenmeer.
Außerdem haben wir 2019 angefangen georgische Tonamphoren zu importieren und machen auch selbst Wein darin.

Blick auf Tiflis
Keller des Weingutes Marani in Kachetien
Weinprobe aus dem Qvevri
Riesling Qvevri
Silvaner Qvevri
Grauburgunder Pet Nat
Riesling Rückenetikett
Silvaner Rückenetikett
Grauburgunder Rückenetikett

Nachenfahrten – Weinseminare – Mandelblütentouren

Die Ausbildung zur zertifizierten Natur-und Landschaftsführerin für den Bienwald und die Südpfälzer Rheinauen absolvierte ich im Jahr 2008. Nach dieser Ausbildung entschloss ich mich Naturpur & Weinkultur zu gründen und selbständig als Natur-und Weinführerin tätig zu werden. Ich ging mit den unterschiedlichsten Angeboten an den Start: Führungen in der Sektkellerei Schloss Wachenheim, Weinproben und Seminare für unterschiedliche Weingüter, Nachenfahrten für die Stadt Germersheim, Mandelblütenführungen und maßgeschneiderte Wein-Wander-Touren.

Nachenfahrt auf dem Altrhein
Weinbergsführung mit Ute Seitz
Weinbergswanderung
Heckrinder
An den Geiersteinen
Mandelallee am Geilweilerhof

Einstieg in die UmweltBildungsarbeit

Es folgten fünf Jahre als Fremdsprachenassistentin an der Bibliothek des Instituts für Rebenzüchtung Geilweilerhof in Siebeldingen. Parallel dazu engagierte ich mich in der Umweltbildung für Kinder bei der POLLICHIA, Verein für Naturforschung und Landespflege, und wurde Leiterin der Naturkundlichen Station auf dem Ebenberg südlich von Landau.

Kinder auf der Wiese
Kinder ordnen Blätter zu
Springfrosch

Afrika – Steiermark

Durch meinen Mann, den ich in Geisenheim kennen gelernt habe, entwickelte sich meine Leidenschaft für die Reben und den Wein. Gemeinsam haben wir Südamerika (1987/88) bereist, in Zimbabwe (1992-1998) und der Steiermark (1998-1999) gelebt, bevor wir im Sommer 1999 in die Südpfalz kamen.

Landschaft in der Südsteiermark
Steirisches Bauernhaus
Klapotetz
Baobab Bäume
Elefantenkopf
Zebras
Puerto Varas am Lago Llanquihue Chile
Im Urwald in Bolivien
Bootsfahrt in Xochimilco Mexiko

Mexiko

Nach meiner Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau folgte ein Studium der Landespflege, mit dem Schwerpunkt Naturschutz, an der Hochschule Geisenheim im Rheingau. Thema meiner Diplomarbeit war der Schutz von Kakteen an ihren natürlichen Standorten in Mexiko, verbunden mit einem 3-monatigen Studienaufenthalt in Mexiko.

Ute Seitz auf dem Feld in Mexiko
Ute Seitz mit großem Kaktus
Ferrokaktus mit Blüte